Demo Modul VIOLET Poolsteuerung / Schwimmbadsteuerung.







Um was geht's hier?

Irgendwann wollte meine Frau tatsächlich für den Pool "eine große Temperaturanzeige auf dem Garagendach", damit sie weis wie warm der denn so ist :o). Nach kurzer Diskussion und dem Einwand meinerseits, das dies wohl kein "optisches Highlight" sei, hab' ich mich auf die Suche gemacht die ganzen Pool-Daten irgendwie auf einem kleinen Monitor oder iPad angezeigt zu bekommen, den man irgendwo im Haus aufhängen kann... und das ganze natürlich dann auch von Unterwegs per Fernzugriff abfragen kann. Das war dann auch gar nicht so einfach - auch wenn meine Frau der Meinung war: "ja dann mach doch einfach". Auf der Suche nach brauchbaren Lösungen die ich umsetzen konnte, reifte dann immer mehr die Idee das man doch gleich die komplette Filtersteuerung, Heizungssteuerung, Solarsteuerung ... sprich eine komplette Poolsteuerung per PC/iPad/Smartphone umsetzen könnte. Das machte die Suche nach einer Lösung dann noch komplizierter.
Solche am Markt erhältliche Steuerungen liegen im Vollausbau (inkl. Dosierung), aber meist immer noch mit deutlich reduzierterem Funktionsumfang und teilweise abenteuerlichen Benutzeroberflächen (Webserver Implementierung), im oberen 4-stelligen bzw. niedrigen 5-stelligen Bereich.

"Warum so teuer ... das muss doch auch günstiger gehen" - hab ich mir recht leichtfertig gedacht und mich auf die Suche nach Teilen gemacht, die ich mit meinen Programmierkenntnissen dazu überreden kann meinen kompletten Überlaufrinnenpool zu steuern, zu visualisieren und dann auch am besten noch automatisch zu dosieren ohne dabei jemanden zu vergiften... Um das abzukürzen: ich habe keine Poolsteuerung und auch keine Einzelkomponenten gefunden, die in einem vernünftigen Kostenrahmen alle drei Anforderungen abdecken konnte...



...


...diese Geschichte stammt aus dem Jahr 2010 :). 2013 entstand daraus unsere eigene Firma, die sich seitdem mit Hard- und Softwareentwicklung für Mess- und Regelsysteme beschäftigt. 2024 haben wir den Nachfolger unser langjährig erfolgreichen ProCon.IP auf den Markt gebracht: VIOLET. Violet zielt, wie schon die ProCon.IP, auf den privaten Schwimmbadbereich ab und ist ein System, das typsiche Beckeninstallationen ganzheitlich automatisieren kann. VIOLET kann für Basis-Installationen z.B. nur zur Steuerung von Filterpumpe, Solar / Wärmepumpe / Hausheizung und Beleuchtung verwendet werden oder aber auch technisch voll ausgestattete Becken nahezu vollständig automatisieren. Dabei kann sie z.B. die vollständige Wasseraufbereitung übernehmen, die Pegelsteuerung eines Überlaufbehälters, die Niveauregelung in einem Skimmerbecken, die Steuerung von Rückspül-/ Klarspülventilen und normale oder DMX fähige Beleuchtungsteile ansteuern. Selbst das Cover eines Beckens kann vollständig in VIOLET integriert werden, um schlussendlich eine ganzheitliche Lösung, mit intelligent ineinandergreifenden Funktionen bereit zu stellen.
Eine detailliertere Funktionsbeschreibung findet ihr hier: VIOLET Gerätebeschreibung & Funktionsumfang
In unserem Supportforum: PoolDigital.de Support-Forum
Oder bei uns im Shop: PoolDigital.de Onlineshop






[Last Update: 29.03.2024] Alexander Lembert
Impressum | Hinweise zum Datenschutz


Netzwerkbasierte Poolsteuerung || Berechnung actives Chlor, freies Chlor || Auslegung einer Wärmepumpe